Dein erster Schritt zur Ausbildung
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Starttermin:
Dauer:
Zeitraum:
Beschreibung
Ein Praktikum ist der erste Schritt in die richtige Richtung einer Ausbildung. Viele unserer Auszubildenden sind über ein Praktikum zu uns gekommen und haben sich dann später für eine Ausbildung bei uns beworben.
Die Ausbildung
Die Ausbildungsdauer zum Kraftfahrzeugmechatroniker (m/w/d) beträgt 3 1/2 Jahre und beinhaltet sowohl die theoretische als auch die praktische Lehre vor Ort. Beginn der Ausbildung ist immer der 1. August eines Jahres.
Berufsbild
Kraftfahrzeugmechatroniker sind in der Planung, Wartung, Prüfung, Diagnose, Instandsetzung, Aus- und Umrüstung von Kraftfahrzeugen in den Schwerpunkten Personenkraftwagen-, Nutzfahrzeug- oder Fahrzeugkommunikationstechnik tätig.
Kraftfahrzeugmechatroniker (m/w/d)
- diagnostizieren Fehler und Störungen und deren Ursachen,
- warten, prüfen und stellen Fahrzeuge und Systeme ein,
- demontieren und montieren Kraftfahrzeuge und deren Systeme, Baugruppen und Bauteile und setzen sie instand,
- rüsten Kraftfahrzeuge und deren Systeme aus, um und nach,
- untersuchen Fahrzeuge nach straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften,
- bedienen Fahrzeuge und deren Systeme und nehmen sie in Betrieb,
- aktualisieren Systeme und Prüfgeräte,
- kommunizieren mit internen und externen Kunden situationsgerecht,
- planen und kontrollieren Arbeitsabläufe und bewerten Arbeitsergebnisse,
- wenden qualitätssichernde Maßnahmen an.
Ansprechpartner
Adresse:
Gebrüder Nolte GmbH & Co. KG
Heute beschäftigt das seit 1914 bestehende Familienunternehmen Gebrüder Nolte in seinen neun Autohäusern (Opel, Peugeot, Volkswagen, Honda und Hyundai) 185 Menschen, davon 40 Auszubildende. Fast 50% der Mitarbeiter sind aus der hauseigenen Berufsausbildung hervorgegangen, und Betriebszugehörigkeiten von mehr als 25 Jahren sind auch keine Seltenheit. Der auf dem christlichen Glauben der Unternehmerinnen basierende Firmenleitsatz „Unser Unternehmen soll den Menschen dienen“ konkretisiert sich sowohl im Verhältnis zu Kunden als auch in sozialen Projekten wie Mitarbeiter-Hilfsfonds, Schulpartnerschaften, Benefizveranstaltungen, Sponsorings und Schultaschen-Sammelaktionen.