Schülerpraktikum im Dachdeckerhandwerk

Praktikum als Schulveranstaltung
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Dachdecker/in (m/w/d)
Starttermin:
Nach Absprache
Dauer:
2
Zeitraum:
Wochen
Beschreibung

Du bist auf der Suche nach einem coolen und vielseitigen Handwerksberuf, willst aber erst einmal schauen ob dieser etwas für dich ist?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Du wirst von uns an verschiedene Materialien rund um das Dach herangeführt und zeigen dir wie man diese verarbeitet.

Beispiele hierfür wären:

  • Verschiedene Abdichtungsmaterialien zu bearbeiten und diese Wasserdicht zu verschweißen.
  • Der Umgang mit Materialien wie Schiefer oder Dachziegeln.
  • Kennenlernen von großen Maschinen wie Kräne oder Hebebühnen.
  • Der Umgang mit Handwerkszeugen sowie der üblichen Maschinen.
  • Der Umgang mit computergsteuerten Kantbänken.
  • uvm.

Was du mitbringen solltest:

  • Du solltest gerne an der frischen Luft sein.
  • Du musst auch mal zupacken können.
  • Ein gewisses technisches Verständnis und mathematische Grundlagen.
  • Körperliche Fitness.
  • Teamfähigkeit 
  • Kleidung, die auch mal dreckig werden kann.

Wir freuen uns auf dich !
 

Ansprechpartner
Herr Jannik Eisenbach
02391/1738
Adresse:
Mühlhoff 4
58840 Plettenberg
Wenn das Unternehmen eine Ansprechperson angegeben hat, kannst du dich direkt dort auf das Praktikum bewerben. Hat das Unternehmen keine Ansprechperson genannt, bewirb dich bitte über das Portal. Dazu musst du dich im Portal registrieren und einen Lebenslauf erstellen. Klicke hier um dich jetzt zu registrieren.

Eisenbach GmbH

Unternehmensdarstellung: 

Die Eisenbach GmbH ist ein modernes Unternehmen, das auf eine lange Tradition zurück blickt.
Wir bieten sämtliche Leistungen eines modernen und innovativen Unternehmens für Dachtechnik an.
In unserem Unternehmen wird Teamwork großgeschrieben aber trotzdem ist dein persönliches Können gefragt.
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und man kommt durch die verschiedenen Baustellen viel herum.
Du lernst viele Leute kennen, und der Kontakt zu den Kunden macht absolut Spaß.
Du arbeitest in einem Beruf, der traditionelles Handwerk ausübt, aber trotzdem mit modernen Arbeitsmitteln umgeht und innovativ ist.

Doch was machen Dachdecker genau?
Vielseitige Arbeiten rund um das Steil- und Flachdach sowie Fassaden. Heute ein Flachdach, morgen der Ausbau eines Dachgeschosses mit Wärmedämmung. Ihr macht ein Dach wetterfest.
Auf der nächsten Baustelle eine tolle Fassadenbekleidung oder eine kleine Reparatur an Regenrinne oder Schornstein.
Du hast mit ganz verschiedenen Materialien zu tun, und zunehmend wird auch die Dachdeckerwelt digitaler: zum Beispiel durch den Einsatz von Drohnen oder computergesteuerter Maschinen. Ebenfalls haben wir große Geräte wie Hebebühnen und Kräne die bedient werden müssen.

Wegen der Vielseitigkeit des Dachdeckerberufes kann man sich auch gut spezialisieren und wird ein gefragter Experte. Im Unternehmen kann man Vorarbeiter oder Kolonnenführer werden. Oder du machst nach ein paar Jahren Berufserfahrung sogar deinen Meister. Das ist auch für Frauen sehr interessant. Auch interessante Weiterbildungen sind möglich, zum Beispiel zum Gebäude-Energieberater oder Manager im Dachdeckerhandwerk.
Also: Für jeden ist etwas dabei!  

Unternehmensgröße: 
4-10
Kammerzugehörigkeit: 
Handwerkskammer (HWK)
Branche: 
Baugewerbe
Handwerk