Kunststoffkünstler gesucht!

Freiwilliges Schülerpraktikum
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Verfahrensmechaniker/in – Kunststoff­ und Kautschuktechnik (m/w/d)
Starttermin:
Nach Absprache
Dauer:
2
Zeitraum:
Wochen
Beschreibung

Kunststoff macht moderne Technik erst möglich. Wenn du dich mal genau umschaust, wirst du staunen, wie viele Teile in unserem alltäglichen Leben aus Kunststoff bestehen.

Unsere Produkte lassen Licht leuchten, werden in der PCR-Diagnostik eingesetzt, reinigen im Labor DNA-Proben auf, schalten Endschalter, halten höchsten Drücken stand und retten Leben
Wir stehen für höchste Qualitätsstandards und produzieren teilweise sogar im Reinraum – damit sind wir ein besonders wichtiger Hersteller für Produkte im Medizinsektor. Vom Formenbau bis zum fertigen Produkt bist du im Praktikum eingebunden in die Produktionsprozesse. Wir zeigen Dir im Praktikum, was alles notwendig ist, um ein hochwertiges Kunststoffbauteil herzustellen.
Du erhältst in der Zeit Deines Praktikums einen Paten, welcher Dich die ganze Zeit begleitet. Bei uns wirst Du also nicht nur zuschauen, sondern die CNC-Produktionsmaschinen selbst mit einrichten und bedienen! Und das ist noch nicht alles: Wir zeigen Dir die Herstellung der individuellen Spritzgusswerkzeuge bei uns im Formenbau, und die damit verbundenen Aufwände.

Mach Dich auf spannende Einblicke gefasst! Mit uns kannst Du Deine berufliche Karriere starten.
 

Ansprechpartner
Herr Bernd Rittinghaus
023539158-45
Adresse:
Kruppstrasse 33
58553 Halver
Wenn das Unternehmen eine Ansprechperson angegeben hat, kannst du dich direkt dort auf das Praktikum bewerben. Hat das Unternehmen keine Ansprechperson genannt, bewirb dich bitte über das Portal. Dazu musst du dich im Portal registrieren und einen Lebenslauf erstellen. Klicke hier um dich jetzt zu registrieren.

Ernst Rittinghaus GmbH

Unternehmensdarstellung: 

        Rittinghaus – Kunststoff in Vollendung-

Key-facts:

  • Kunststoffspritzguss
  • Formenbau
  • Hightech
  • Automatisierung
  • Familienunternehmen
  • Innovativ

Rittinghaus ist ein innovatives, jung und modern aufgestelltes Familienunternehmen mit Sitz in Halver/NRW.

Seit 1956 beschäftigen wir uns mit der Herstellung von Kunststoffspritzgussteilen für unterschiedliche Branchen und Märkte. Unsere Kunststoffteile werden in der Schalter- und Steckdosenindustrie, in Windkraftanlagen, in der Herstellung von Konzertbühnen und in der Bekämpfung von schwersten Krankheiten, wie z.B. Tumorerkrankung eingesetzt.
Für die Herstellung eines Kunststoffbauteils benötigen wir ein exaktes (Spritzguss)werkzeug, welches bei uns im eigenen Werkzeugbau im Auftrag unserer Kunden konstruiert und gebaut wird. Aus diesem Werkzeug werden anschließend z.B. pro Jahr zweistellige Millionenstückzahlen der Kunststoffprodukte produziert und verkauft.

Mit aktuell ca. 34 Mitarbeitern verfolgen wir gemeinsam das Rittinghaus-Unternehmensziel, unsere Kunden in Ihrem Markt noch erfolgreicher zu machen.

 

Unternehmensgröße: 
21-50
Kammerzugehörigkeit: 
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Branche: 
Verarbeitendes Gewerbe