Technische/r Systemplaner/in - Versorgungstechnik / Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Starttermin:
Dauer:
Zeitraum:
Beschreibung
Technische Systemplaner/innen der Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik sind an Planungs-, Entwicklungs- und Umsetzungsphasen von Anlagen aus dem Bereich der Gebäudetechnik beteiligt. Nach Vorgaben der Entwicklungsabteilung fertigen sie mit CAD -Systemen Zeichnungen und Modelle. Zahlen- und Datenangaben setzen sie in Tabellen, zeichnerische Darstellungen und Diagramme um. Sie berechnen z.B. Heiz- oder Kühllast und führen Dimensionierungen durch. Aus den 3-D-Modellen leiten sie fertigungsgerechte Zeichnungen ab. Außerdem koordinieren sie die Montage und die Zusammenarbeit der Gewerke untereinander.
Die Erstellung der Pläne erfolgt mithilfe von CAD -Programmen am Computer, nur noch in Ausnahmefällen nutzen sie Stift und Zeichenplatte. Zur besseren Lesbarkeit beschriften Technische Systemplaner/innen der Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik die Zeichnungen. Werden von einzelnen Teilen mehrere Exemplare verwendet, halten sie dies in einer Stückliste hinsichtlich Menge, Bezeichnung, Norm, Material und Fertigungsstufe fest. Änderungswünsche setzen sie konstruktiv um.
Außerdem erstellen Technische Systemplaner/innen der Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik Dokumentationen zu Aufbau und Funktion der von ihnen entworfenen Anlagen. Sie legen die einzelnen Montageschritte fest, erstellen Bedienungsanleitungen und pflegen die Projektdokumentation. Ist ein Auftrag fertiggestellt, drucken sie ggf. am Plotter die Pläne und Zeichnungen aus, überprüfen sie nochmals, übergeben sie dem Auftraggeber und präsentieren ihre Arbeit.
Ansprechpartner
Adresse:
Bernard Haustechnik GmbH & Co. KG
Bernard Haustechnik versteht sich als kompetenter Partner für moderne und energieeffiziente Versorgungstechnik in Gebäuden und Gewerbeobjekten.
Wir bedienen die Bereiche Sanitär, Heizung, Solar, Wärmepumpen und Regenerative Energien. Hierbei kommt neuste Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR) sowie effiziente Raumlufttechnische Anlagen (RLT) zum Einsatz.
Von der Planung bis zur Ausführung, alles aus einer Hand.