Wie der Strom in die Steckdose kommt, um das Handy zu laden...

Praktikum als Schulveranstaltung
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Elektroniker/in (Handwerk) (m/w/d)
Elektroniker/in – Betriebstechnik (m/w/d)
Elektroniker/in – Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)
Starttermin:
Nach Absprache
Dauer:
2
Zeitraum:
Wochen
Beschreibung

Ohne Strom geht heute nichts mehr... Wie also wird der Strom aus der Hauptzuleitung, welche in der Strasse liegt, in das Haus und in die geweiligen Räume und ihren Steckdosen und Schaltern geleitet? Als Elektriker für Energie- und Gebäudetechnik lernst Du bei uns, wie Strom erzeugt und in einem Gebäude verteilt und abgesichert wird. Sei es bei einem Neubau, wo Leitungswege von Beginn an geplant werden müssen oder bei Altbauten mit bereits bestehenden Wegen, welche sinnvoll ergänzt und/oder erneuert werden müssen. Trotz größtmöglicher Absicherungen musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass ein Stromschlag tödlich sein und/oder Brände auslösen kann. Daher sind Verantwortungsbewusstsein, Gewissenhaftigkeit, Sorgfalt und Konzentrationsfähigkeit bei einem Elektriker von oberster Wichtigkeit!

Während eines Praktikums bei uns wirst du einen unserer Monteure bei seiner Arbeit begleiten. Er wird Dir kleinere und einfache Aufgaben erklären und unter Aufsicht ausführen lassen. Das kann auf einem Rohbau sein, in einem laufenden Industriebetrieb oder einer privaten Wohnung. Sicherheitsschuhe oder zumindest festes Schuhwerk sind wichtig ebenso wie arbeitstaugliche Kleidung (mindestens eine normal sitzende Jeans), im Winter eine warme und wetterfeste Jacke. Wir (und unsere Kunden) legen wert auf ein ordentliches und gepflegtes Erscheinungsbild. Werkzeug wird gestellt, ein College-Block und Schreiber wären sinnvoll für Notizen.

Wenn Deine Stärken also im naturwissenschaftlichen Bereich wie Physik und Mathematik liegen und Du Lust und Interesse daran hast, zu erfahren, wie Strom "funktioniert" und er letztendlich in die Steckdose kommt, würden wir uns freuen, Dir die Gelegenheit geben zu können, in diesen so unglaublich wichtigen Handwerksberuf reinzuschnuppern.         

Ansprechpartner
Frau Kirstin Brökelmann
02374-9357381
Adresse:
Oeger Str. 7
58642 Iserlohn
Wenn das Unternehmen eine Ansprechperson angegeben hat, kannst du dich direkt dort auf das Praktikum bewerben. Hat das Unternehmen keine Ansprechperson genannt, bewirb dich bitte über das Portal. Dazu musst du dich im Portal registrieren und einen Lebenslauf erstellen. Klicke hier um dich jetzt zu registrieren.

Stefan Marth Elektrotechnik

Unternehmensgröße: 
4-10
Kammerzugehörigkeit: 
Handwerkskammer (HWK)
Branche: 
Baugewerbe